Archivierte Webseite

Bei dieser Webseite handelt es sich um eine archivierte Fassung, welche am 13.01.2012 angelegt wurde. Einige dynamische Seiten und Funktionen sind deshalb nicht mehr erreichbar. Bitte besuchen Sie für aktuelle Informationen unsere Webseite www.music-a-vera.de

 
Instrumentenspecials
Animation: Die Tonerzeugung bei der Blockflöte PDF Drucken E-Mail
(90 Stimmen)
Geschrieben von Olaf Böhlk   
Sonntag, 25. Februar 2007

Die Tonerzeugung bei der Blockflöte ist bis heute noch nicht gänzlich beschreibbar. Die Wechselwirkungen zwischen dem Verhalten einer schwingenden Luftsäule und der Form des Flötenrohres sind äußerst kompliziert.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 28. Juli 2007 )
 
Die Blockflöte - Teil 1: Mittelalter, Renaissance und Barock PDF Drucken E-Mail
(50 Stimmen)
Geschrieben von Vera Böhlk   
Samstag, 24. Februar 2007
berwards-saeule-web.jpg

Die historisch bedingte Entwicklung Anfang des 20. Jahrhunderts degradierte die Blockflöte zum Wander- und Klasseninstrument. Dabei ist vielen nicht bewußt, daß die so einfach scheindende Blockflöte eine höchst interessante Entwicklung aufzuweisen hat und daß sie - im Vergleich mit anderen heute gebräuchlichen Instrumenten - schon sehr alt ist.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 14. März 2008 )
 
Die Blockflöte - Teil 2: Die Wiederentdeckung PDF Drucken E-Mail
(20 Stimmen)
Geschrieben von Vera Böhlk   
Samstag, 24. Februar 2007
a.dolmetsch.jpg

Lange war die Blockflöte aus den Konzertsälen verbannt. Die Wiederentdeckung fiel in eine Zeit der allgemeinen Rückbesinnung am Beginn des 20. Jahrhunderts. Pioniere wie Arnold Dolmetsch schufen Nachbauten historischer Blockflöten um eine authentische Aufführungspraxis "Alter Musik" zu ermöglichen.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 28. Februar 2007 )
 
Die Blockflöte heute PDF Drucken E-Mail
(18 Stimmen)
Geschrieben von Olaf Böhlk   
Mittwoch, 28. Februar 2007
recorders.jpgDie Blockflöte ist inzwischen aus der Instrumentalmusik nicht mehr wegzudenken. Weltweit steht das Instrument im Interesse der Konzertbesucher. Ob als in der Volksmusik oder im Konzertsaal, in Kindergärten, Schulen und Universtitäten, solo, im Konsort oder als Orchester - die Blockflöte ist modern!
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 11. August 2007 )
 
blockfloete-komponente.jpg
Joomla Template by Joomlashack
Joomla Templates by JoomlaShack Joomla Templates