Fleißiges Üben hat sich gelohnt

Musikschüler zeigten ihr Können bei der Sonntags-Matinee.

Autor: Thorsten Köhler

Selina Grube und Jonanthan Schilling, hier begleitet von Vera Böhlk (l.) gaben ihr Debüt bei der Sonntags-Matinee. FOTO: PÜLICHER

Erscheinungsdatum: 19.02.2013

Medium: Mitteldeutsche Zeitung

Seitenangabe: Regionalteil Bernburg, Seite 8

[one_third]

BERNBURG/MZ – Vera Böhlk geht noch einmal auf ihre Schülerinnen und Schüler zu, korrigiert hier und gibt schnell noch einen Hinweis da. Denn es soll alles klappen bei der Sonntags-Matinee in der Aula der Diesterweg-Schule in Bernburg. Und es lief alles wie am Schnürchen. So konnte am Ende auch die Musikpädagogin zufrieden sein.

Von Sätzen aus barocken Solokonzerten über klassische und impressionistische Klaviermusik bis hin zu ungewöhnlichen Bearbeitungen für Blockflöten- und Violoncelloensemble reichte das Spektrum.

Das trifft zu auf Selina Grube, Jonathan Schilling und Leoni Hoffmann. Für die drei Blockflötenspieler war es der erste Auftritt bei der Matinee. Die anfängliche Aufregung war dann auch schnell verflogen. Selina und Jonathan intonierten den Morgenspaziergang, während Leonie “Mobile”-Bewegungen um ein Thema spielte.

[/one_third][one_third]

Eine gekonnte Vorstellung bot Josef Theodor Hey am Klavier. Er trug “Arabesque” Nr. 1 von Claude Debussy vor. “Er hat sich ein schweres Stück ausgesucht”, erklärt Vera Böhlk. Der 20-Jährige gehört bereits zu den gestandenen Akteuren. Er ist schon seit zwölf Jahren an der Musikschule.

Ein Vater-Sohn-Duo spielte den dritten Satz aus dem Konzert C-Dur RV 443 von Antonio Vivaldi. Wolfgang Pilz begleitete seinen Sohn Konstantin Friedemann, der Blockflöte spielte, am Klavier.

Als Maximilian Deubel begann, huschte ein Lächeln über einige Gesichter. Die Zuschauer hatten offensichtlich die Titelmusik von “The Simpsons” erkannt. Den Abschluss bildete ein Blockflötenauftritt, als der Abba-Hit “Souper Trouper” erklang.

“Für meine Instrumentalschüler bedeutet ein Halbjahresabschluss auch immer, dass ein wichtiges Ereignis – die Sonntagsmatinee – ansteht. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse präsentieren und zeigen, was sie können”, sagt Vera Böhlk.

[/one_third][one_third]

Einige Schüler wechselten zu Beginn des neuen Schuljahres nicht nur die Schule, sondern damit verbunden auch das ihrer Altersgruppe entsprechende Konzertpodium. Bisher standen sie bei “Kinder für Kinder” auf der Bühne und gaben nun ihr Debüt bei der Matinee.

[/one_third]