Um die blaue Stunde

„a tempo“Juliane NaumannPhotography (Dessau)
Juliane Naumann

Ich bin überaus glücklich, dass die in Dessau lebende Fotografiekünstlerin Juliane Naumann meiner Bitte – noch in diesem Jahr eine Ausstellung in meinen Räumen zu realisieren –  entsprochen hat. Eine kleine Auswahl aus ihrer zu Corona-Zeiten entstandenen Serie „Fermate“ wird dann für zwei Monate im Atelierhaus zu besichtigen sein.

Da es in der musikalischen Fachsprache für das Innehalten ebenso wie für das Wiederaufnehmen einen Fachbegriff gibt, heißt die siebente “Um die Blaue Stunde“

„a tempo“

Zum Tempo zurück, das durch einen vorherigen Tempowechsel oder ein Aussetzen des Metrums – wie bei einer Fermate – verändert bzw. unterbrochen wurde, ist ja auch nach wie vor noch in all unseren Lebensbereichen spürbar. Welches Tempo das sein wird, sollte keinem Automatismus geschuldet sein.

Die Wetterprognose für den 11.11. ist für die Zeit zwischen 16:00 und 17:00 Uhr mit Temperaturen um die 8°C angegeben. Wenn wir in der zweiten Hälfte (zwischen 16:30-17:00 Uhr)  auf der Terrasse sein werden, ist warme Kleidung wichtig.

Im Vorfeld möchte ich um eine Rückmeldung zur geplanten Teilnahme an dieser Veranstaltung bitten, damit ich die Räumlichkeiten optimal vorbereiten kann.

UM DIE BLAUE STUNDE

…ist ein neues Format in meinem Wirken in Bernburg, bei dem es zu einer Begegnung von bildender Kunst und Musik kommen soll.
Für die vielen Intensionen, welche Musik entstehen lassen, ist es mir ein großes Bedürfnis, weitere Darstellungsformen — ergänzend und bereichernd zu den bisher praktizierten — aufzuzeigen.

Sinnbildlich ist die blaue Stunde — nicht mehr Tag, noch nicht Nacht — ein „Zwischen-zwei-Dingen“, „Zwischen-zwei-Zuständen“, eine Grenzerfahrung, eine Vermischung, ein Übergang.

Zwischenzustände sind dann von Vorteil, wenn aus beiden das Positive erkannt bzw. eingebracht werden kann. Dies gilt sowohl für das Miteinander in einer „Kommune“, als auch für das Begegnen mit Gästen. Die Möglichkeit, diesen Zwischenzuständen Raum und Zeit zu geben, möchte ich gern mit diesem Projekt realisieren.

RÜCKBLICK

Impression von der BLAUEN STUNDE am 11.11.2023 mit Fotografien von Juliane Naumann.

Impression von der BLAUEN STUNDE am 11.10.2020 mit Werken von Miriam Albert.

Impression von der BLAUEN STUNDE am 04.07.2020 mit Georg-Wilhelm Exler.

Impression von der BLAUEN STUNDE am 09.11.2019 mit Petra Gisa (Salzland Tai Chi).

Am 12.10.2019 wurde mit der Veranstaltung “Um Die Blaue Stunde” die  Ausstellung mit Arbeiten zur Umsetzung der Labanotation des Dresdner Künstlers Jean Kirsten eröffnet.

Am 18.05.2019 eröffneten wir mit der ersten Veranstaltung der neuen Reihe “Um Die Blaue Stunde” eine Ausstellung mit “Lichtmalereien” des Fotografen René Schäffer aus Halle.