Allgemein Blaue Stunde - Bericht

Sechste Veranstaltung UM DIE BLAUE STUNDE

Impressionen von der BLAUEN STUNDE am 11.10.2020, mit der die Ausstellung „Zeit“ der Halleschen Künstlerin Miriam Albert eröffnet wurde

alle Fotos: Volkmar Börner

Auch bei der sechsten Veranstaltung innerhalb einer Reihe kann es noch Premieren geben!

Mit ihrer Ausstellung „Zeit“, die UM DIE BLAUE STUNDE am 11. Oktober 2020 eröffnet wurde, ist Miriam Albert die erste weibliche bildende Künstlerin, die in diesem Format einen Blick in ihre Schaffenswelt ermöglicht.

Die kleine und doch sehr  differenzierte Auswahl an Werken lädt zu einem intensiven Nachempfinden ganz unterschiedlicher Art an Wahrnehmung von Zeit ein.

„Klassischerweise wird die bildende Kunst – also die Malerei und die Bildhauerei – als etwas angesehen, das statisch ist. Wohingegen andere Formen der Kunst, wie zum Beispiel die Musik, immer in der Bewegung stattfinden, sozusagen in der Zeit. Weil mich das Bewegte aber am meisten interessiert, beschäftige ich mich auch als bildende Künstlerin mit der Zeit. Die ausgestellten Werke sind also zeitbasiert und stehen doch wieder still: Sie bewegen sich nicht mehr und so kann man sie ruhig eine Weile betrachten. Sie sind der Zeit entrissen oder aus der Zeit gefallen. Eine Zeit, die mal tastet, mal tickt, mal raspelt, ist in den Bildern geronnen.“ (Miriam Albert, zur Blauen Stunde im Oktober 2020)

Kommentierend  oder – vielleicht im Sinne des Grundanliegens dieser Reihe – komplettierend wollte sich da die Musik zur blauen Stunde verstanden/empfunden wissen. Lyrische Klaviermusik des Jazzpädagogen Manfred Schmitz mittels Technik den Raum ausfüllend/einnehmend, Solocellomusik aus der d-Moll-Suite von J.S.Bach und zum Schluss „Ende“ von Louis Andriessen, zwei Alblockflöten, eine Spielerin ….   umgesetzt durch Leoni Hoffmann, die mit diesem Spiel einen weiteren Schritt aus dem Schülerdasein wagte.

Die Ausstellung Zeit ist bis zum 7.11.2020 im Atelierhaus im Schloß Bernburg zu besichtigen.

Sechste Veranstaltung UM DIE BLAUE STUNDE
Fünfte Veranstaltung UM DIE BLAUE STUNDE
Blaue Stunde am 09.11.2019
Zweite Veranstaltung UM DIE BLAUE STUNDE
Erste Veranstaltung UM DIE BLAUE STUNDE