Allgemein Schülerkonzerte

Tonkünstlerfest gastiert im Roland Gymnasium in Burg

Christian Hoffmann dirigiere das Percussionensemble des Roland Gymnasiums Burg Foto: Christine Dossin

Mit einem Matineekonzert am 21.11.2021 beteiligten sich auch Pädagogen aus Salwedel, Burg und Bernburg an der Ausgestaltung des diesjährigen Tonkünstlerfestes des DTKV Sachsen-Anhalt. Es war ein bewährtes System, verschiedenste Instrumente und Gruppen in den Kontext des Mottos des Festes  in Verbindung mit einem neuen Aufführungsort zu stellen, der coronabedingt von Salzwedel nach Burg in die schöne Aula des Roland Gymnasiums verlegt werden musste.

Souverän moderierte Christine Dossin aus Salzwedel, die auch 2. Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen-Anhalt des DTKV ist, die inhaltlichen Bezüge der musikalischen Beiträge. Sie reichten vom Soloviolinvortrag über diverse Begleitungen am Flügel und der Konzertgitarre, Gitarrenensemble bis hin zum Percussionensemble mit Tanz.

Aus Bernburg waren das Geschwisterduo Monika und Fabio Dickmann  (Klavier und Violoncello) mit mir angereist.  Im Gepäck hatten sie zwei zeitgenössische Kompositionen sowjetischer Komponisten.

Christine Dossin aus Salzwedel moderierte die einzelnen Beiträge.